Wer ist Rufus, fragen Sie?

„Rufus, klar“ sagt jeder und lächelt freudig, wenn man die rund 30 Living History Mitgliedern fragt, die beim Projekt mitgewirkt haben.

Rufus wohnt im Donautal bei Ingolstadt und gehört der Familie Schwark. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehören einen mitelalterlichen Karren zu ziehen und sich danach auf der Wiese mit seinem Bruder und seiner Mutter im Sand zu wälzen. Sein Lieblingsgetränk ist ein schönes kaltes Bier nach einem langen Ausflug. Und: Rufus liebt Streicheleinheiten. Je mehr desto besser. Kinder klettern gerne auf ihn und er scheint die Aufmerksamkeit zu geniesen.
So schnell erschrickt in nichts – bei einem Re-Enactment von Waterloo blieb er bei den Kanonenschüssen ruhig stehen – und zog eine tonnenschwere Kanone alleine über das ganze Feld. Bei unzähligen weiteren Drehs war er im Einsatz, als Karrenzieher, als Ritter-Träger, als szenenbelebende Dekoration – wie auch bei unserer 360°-Produktion, und das gleich in 2 Szenen.

Wenn Sie Rufus also noch nicht kennen, wird es jetzt Zeit:

rufus01 rufus02 rufus03

Und natürlich nicht zu vergessen:

Muli-Kumpel Baccardi, der bei Rufus gerade in der Lehre ist, was das Living History Business angeht

muli baccardi beim ausladen

Muli Baccardi beim Ausladen mit Besitzer Albert Schwark und Darstellerin Rosi Brundelius